≡Menü

Für Sammler und Liebhaber alter RFT Technik


Bild "fahne.gif"RFT allgemein!                                
Was soll man sagen, es gibt sie noch die Radios aus der DDR-Zeit. Wer heute ein Kofferradio kaufen möchte, wird meist nur ein Radio mit Plastikgehäuse in den Läden vorfinden. Sie sehen zwar alle Modernen aus, aber man muss schon genau hinhören ob sie etwas taugen. Viele der alten RFT-Kofferradios haben ein Holzgehäuse, wodurch eine gute Klangqualität erzielt wird. Nun könnte man entgegenbringen dass die Technik in den neuen Geräten besser ist als die der alten Kofferradios aus der DDR Zeit. Das mag zwar stimmen aber man sollte die alte Transistortechnik noch nicht ganz abschreiben. Die heutigen modernen Geräte haben meistens MP3, CD-Player vielleicht auch noch einen Kassetten Teil mit integriert. Aber wer ein altes Radio aus der DDR-Zeit besitzt, hat dieses meist aus Nostalgiegründen oder es hängen Erinnerungen daran. Wir besitze auch noch vier Geräte, von den wir uns nicht trennen können.. Im Internet findet man sehr viele Seiten, die sich mit der alten Technik auseinandersetzen. In Auktionshäusern werden immer noch sehr viele Geräte angeboten. Es gibt sogar noch einige Werkstätten die alte RFT Geräte reparieren, also nicht immer gleich entsorgen. Hier auf dieser Seite möchte wir einige von diesen Geräten vorstellen. Wir werden diese Bilderserie ständig erweitern, wer noch Bilder von diesen alten Kofferradios sein eigen nennt, kann sie uns bei Interesse per E-Mail zu schicken, wir würden uns sehr darüber freuen.

Wo wurden die Radio und Rundfunkgeräte in der DDR hergestellt?
In 28 Betrieben wurden alle Geräte hergestellt die dem  VEB Kombinat Rundfunk und Fernsehen angehörten. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Kombinat aufgelöst und ein Markenverband unter der Marke RFT gegründet.
Heutiger  Firmenverband:
TechniSat AG Teledigital
RFT Staßfurt global GmbH
Multimedia Hausmann & Partner GbR
RFT radio-television Brandenburg GmbH
Alcatel SEL RFT GmbH
Joachim Kiesler, Musikelektronic Geithain

        Bild "rft.gif"



Nützliche Links zu RFT-Seiten

Bild "banner-otr.jpg"
Diese Seite konzentriert sich hauptsächlich auf den östlichen Teil Deutschlands vom Beginn der Rundfunkgeschichte bis zum Ende der DDR etwa 1990.

Bild "RFTSammlung.jpg" RFT-Sammlung.de umfasst nun fast alle Radios, Stereoanlagen und Lautsprecherboxen, die damals das Interesse erweckten. Hinzugekommen sind einige Importgeräte aus Polen und mehrere interessante Radios aus der ehemaligen Sowjetunion. (Die Geschichte geht weiter, Fahrzeuge aus DDR Zeiten.)

Bild "raupenhaus.jpg"
Hier bekommt man über 5000 Schaltpläne, Bedienungsanleitungen, Serviceunterlagen und Beschreibungen alles online.

| Copyright © 1999-2015 uwprivate.de | Sitemap | Letzte Änderung: Videos (18.07.2016, 15:18:59) | Impressum | Komtakt |
| Seite otimiert für IE9 | Opera11-26 | Firefox34 | Dolphin11.3 | Google Chrome 39 |