≡Menü

Dragon Naturally Speaking


Bild "Computer:dragon.jpg"

Wer seine Homepage immer aktuell halten möchte, muss ja immer wieder neue informative Beiträge schreiben.
Wäre es da nicht schön wenn man sich beim Schreiben einfach in seinem Sessel zurücklehnen könnte und einfach seine Texte zum Beispiel in World mit einem Headset spricht.
Vor einigen Jahren noch war die Leistungsfähigkeit von Spracherkennungsprogrammen die uns das Tippen abnehmen sollten noch nicht so leistungsfähig wie wir uns das gerne wünschten.
Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es möglich dass diese Programme wirklich das für uns übernehmen können.
Wir haben einen neuen Versuch gewagt und haben uns das Programm Dragon Naturally Speaking zugelegt.
Wir möchten an dieser Stelle aber keine Werbung für dieses Programm tätigen, sondern es soll nur als Beispiel dienen, es gibt eine Vielzahl solcher Programme.
Beim Installieren der Software gab es keinerlei Probleme, dass dazugehörige Headset wurde als USB Gerät auch sogleich erkannt.
Bevor das Programm genutzt werden kann muss man einige Texte sprechen damit sich das Programm auf den eigenen Sprachstil anpasst.
Noch immer skeptisch von den Versuchen vorangegangener Experimente mit solchen Programmen waren wir dann wirklich erstaunt.
Natürlich wollen wir auch nicht verheimlichen das man für solche Programme ein wirklich gutes Headset benötigt, die beigelegten Headsets sind meist nicht von der Qualität die man eigentlich zum Ausreizen des Programmes benötigt.
Damit sich die Trefferquote beim Erkennen der gesprochenen Wörter erhöht, gibt es eine Funktion in der man auch Wörter mit der Tastatur eintippen und mittels Sprachübung dem Programm beibringt.
Jeder der mit diesem Sprachprogramm arbeiten möchte muss sich ein eigenes Profil erstellen indem dann auch die neu dazugelernten Worte abgelegt werden.
Sollte man aus irgendwelchen Gründen sein Betriebssystem mal neu aufsetzen ist es sehr nützlich seine Daten vom zuvor erstellten Profil sicher auf einen anderen Datenträger zu übertragen.
Eine Funktion möchten wir hier an dieser Stelle noch erwähnen, das Programm ist in der Lage markierten Text eigenständig vorzulesen, dadurch bekommt man einen viel besseren Eindruck vom geschriebenen Text.


| Copyright © 2010-2021 uwprivate.de | Sitemap | Letzte Änderung: Startseite (19.09.2021, 15:51:04) | Impressum | Komtakt |
| Seite otimiert für IE9 | Opera11-26 | Firefox34 | Dolphin11.3 | Google Chrome 39 |
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz